Wie Lange Nicht Duschen Nach Tattoo
Möchten Sie mit einem frischem Tattoo duschen, sollten Sie einige Hinweise beachten. Das frisch gestochene Tattoo chapeau eine Wunde in der Haut hinterlassen, dice vom Tätowierer mit einer Folie beklebt wurde. Wie Sie zu Hause vorgehen, zeigt unsere Anleitung.
Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.
Duschen mit frischem Tattoo erst nach der ersten Reinigung
Um das Tattoo zu reinigen und damit duschen zu können, müssen Sie zunächst die Folie des Tätowierers entfernen. Zudem sollten Sie sich an alle Hinweise halten, dice Ihnen der Tätowierer zur Heilung der Wunde und zur Pflege mit auf den Weg gegeben chapeau. Fragen Sie auch beim ihm nach, wenn Ihnen dice Pflegehinweise nicht ausreichen. Wenn er Ihnen keine speziellen Ratschläge erteilt hat, können Sie sich an folgende Anleitung halten.
- Entfernen Sie zu Hause die Folie. Nachdem der Tätowierer das Tattoo gestochen hat, hat er es mit einem Antiseptikum abgespült und anschließend eine Folie aufgelegt. Diese sollten Sie nach zwei bis drei Stunden abnehmen, wenn Sie keine weitere Zeitvorgabe erhalten haben. Ist das Tattoo sehr groß, sollten Sie sechs Stunden warten.
- Waschen Sie sich gründlich dice Hände und desinfizieren Sie sie danach. Fassen Sie die Folie an einer Ecke und prüfen zunächst vorsichtig, ob sie sich gut ziehen lässt. Danach ziehen Sie sie langsam und vollständig ab. Wichtig ist, dass Sie die Folie noch am selben Tag abnehmen, damit sich in der Feuchtigkeit unter der Folie keine Bakterien vermehren können.
- Lassen Sie das Tattoo an der frischen Luft trocknen. Tragen Sie weite und luftige Kleidung bis zur ersten Reinigung. Sind 24 Stunden vergangen, dürfen Sie das erste Mal duschen gehen.
- Lassen Sie lauwarmes Wasser über das frische Tattoo laufen. Stellen Sie den Duschkopf auf den weichsten Brausestrahl ein.
- Schäumen Sie etwas milde, parfümfreie Seife in den Händen auf. Eine antibakterielle Handseife ist optimal. Verteilen Sie den Seifenschaum vorsichtig auf dem Tattoo. Reiben Sie ihn sachte in die Haut ein.
- Spülen Sie den Seifenschaum mit lauwarmem Wasser ab, bis alle Rückstände entfernt sind. Helfen Sie sanft mit den Fingern nach.
- Lassen Sie abschließend 30 Sekunden lang kaltes Wasser über das Tattoo laufen. So können sich die Poren verengen.
- Der Duschvorgang sollte sehr schnell abgeschlossen sein in den ersten Tagen. Danach trocknen Sie sich ab. Die Stelle des Tattoos und drumherum tupfen Sie nur mit einem weichen Handtuch, welches frisch und sauber ist, trocken.
So geht es weiter
In der ersten Woche sollten Sie Ihr Tattoo dreimal am Tag abwaschen, damit es stets sauber bleibt. Sie müssen dafür nicht jedes Mal duschen gehen. Je nach Lage können Sie das auch am Waschbecken erledigen. Wichtig ist jedoch, dass Sie keinen Waschlappen und keinen Schwamm benutzen, da diese Bakterien enthalten und in die Wunde übertragen können.
- Da Sie den Seifenschaum abspülen sollen, bietet sich die Dusche dennoch als Reinigungsort an. Insbesondere, wenn sich das Tattoo an einer unzugänglichen Stelle befindet, haben Sie die mehrfache Reinigung unter der Dusche schnell erledigt.
- Nach dem Duschen sollten Sie auf den gesamten Tattoo-Bereich eine feuchtigkeitsspendende Salbe auftragen. Diese sollte keine Parfum- oder Duftstoffe beinhalten. Verwenden Sie eine hyperallergene Salbe, sind Sie auf der sicheren Seite.
- Für die Anfangszeit sollten Sie auch immer ein und dieselbe Salbe verwenden. And so ist die Haut weniger irritiert, wenn Sie verschiedene Produkte auftragen. Nach einer Woche können Sie die Salbe gegen eine leichtere Feuchtigkeitslotion austauschen.
- Geben Sie keinen Verband oder eine neue Folie über das Tattoo. Das Tattoo sollte nach dem Duschen und Eincremen Luft bekommen.
- Während das Duschen mit einem frischem Tattoo in Ordnung ist, trifft das nicht aufbaden oder schwimmen gehen zu. Erst wenn das Tattoo vollständig abgeheilt ist, dürfen Sie wieder schwimmen gehen. Insbesondere Schwimmbäder sind voller Bakterien, die an ein frisches Tattoo nicht herankommen sollten.
- Je nach Größe und Lage des Tattoos kann es zwischen ein und sechs Monaten dauern, bis alles gut abgeheilt ist. In dieser Zeit sollen Sie nur duschen gehen, wenn Sie lange etwas von Ihrem Tattoo haben möchten.
Videotipp: Tattoo entzündet - Ursachen und Behandlung
Source: https://ratgeber.bunte.de/duschen-mit-frischem-tattoo-das-sollten-sie-beachten_134447#:~:text=Lassen%20Sie%20das%20Tattoo%20an,das%20erste%20Mal%20duschen%20gehen.
0 Response to "Wie Lange Nicht Duschen Nach Tattoo"
Post a Comment